Seit ein paar Jahren scheint sehr mager in zu sein. Immer mehr Models und auch sonst berühmte Persönlichkeiten – vorwiegend Frauen – zeigen ihre abgemagerten Körper auf roten Teppichen und im internationalen Fernseher. Die steigende Fettleibigkeit und die zunehmende Magersucht stehen im krassen Gegenteil zueinander!
Eine Gruppierung auf Twitter nennt das Ganze „thinspiration“, was sich aus „thin“ (=dünn) und Inspiration zusammensetzt. Junge Frauen posten unter dem Hashtag #thinspiration womöglich noch stolz ihre ungesund abgemagerten Körper auf Fotos, in der Hoffnung, den Kampf um „die Dünnste sein“ zu gewinnen. Wobei es hier nur Verlierer geben kann.
Es ist ein Wettkampf mit dem Leben und einige verlieren diesen Kampf. Die Folgen der Magersucht sind verheerend: Der Körper läuft aufgrund des Energiemangels auf Sparflamme; das Herz schlägt langsamer und man hat kalte Füsse und Hände. Die Regelblutung bleibt aus, Verstopfung, Haarausfall, schuppige Haut, flaumartige Körperbehaarung, Osteoporose und Herzrhythmusstörungen sind nur einige der Begeleiterscheinungen.
Die Bilder sind erschreckend und sagen mehr als 1000 Worte.
Mehr unter https://twitter.com/hashtag/thinspiration